2 Corona – Bin ich im falschen Film?

GESICHERTE FAKTEN?

Statistiker-Latein zu Grippeerkrankungen und Causa Italia. 

Nicht Euer Thema? Scrollt runter und klickt Euch direkt in Teil 3 

Hinweis: Da statistische Konzepte und Modellrechnungen ultrakomplex sind, hier nur sehr vereinfacht einige Hinweise. Ich empfehle dazu den Artikel von Walter Krämer auf achgut.com und www.unstatistik.de 

 

Corona? Corona steht für diverse Influenzaviren. Coronaviren wurden bereits in den 1960er Jahren aufgespürt (Robert Koch Institut)  

Vergleichbar mit dem derzeitigen Coronavirus (Covid 19- SARS2) verursachte auch die SARS Influenza 2003/2004 (auch ein Coronavirus) bei vorbelasteten Patienten Lungenkomplikationen, Pneumonien. SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome)


Ja aber…

Das Virus muss aggressiv sein, denn es sind doch so viele Kranke, die Rate der Infizierten steigt exponentiell!

1) Gemäss Wodarg steigt u.a. die Rate sehr stark an, weil massiv viele Verunsicherte mit Symptomen die Arztpraxen und Spitäler aufsuchen. Und diese müssen nun alle Verdachtsfälle melden. Je aggressiver die Medienberichterstattung, desto grösser die Verunsicherung und desto mehr Menschen sind oder fühlen sich krank und wollen sich testen lassen. Und müssen aufgrund von möglichen Corona-Symptomen auch hospitalisiert respektive in Quarantäne gebracht werden. Gemäss Krämer wurde vor kurzem ein neues, schnelleres Testverfahren entwickeln. Dies könnte die zeitweise stärkeren Anstiege bestätigter Corona-Fälle erklären.   

Wären damals in der 1. Januarwoche 2018 in der Schweiz alle Influenza-Verdachtsfälle getestet resp. gemeldet worden, die Zahl der Verdachtsfälle wäre 30'960 hoch gewesen (Quelle BAG Sentinella).

30'960 Verdachtsfälle in nur einer Woche!! Steht in keinem Verhältnis zur derzeitigen vor allem medial geschürten Panikmache betreffend der aktuellen Zahl der Infizierten. Derzeit 6652 bestätigte Personen mit Corona (ganze Schweiz) (Stand 22. März)

2) Als Laie frage ich mich auch: warum verbreitet sich das Virus so schnell? Liegt es am Virus selbst? Oder findet aufgrund der Globalisierung eine schnellere Verbreitung statt? Warum verbreitet sich das Virus in bestimmten Regionen sehr schnell, in anderen Gebieten sehr langsam’ Nicht Genaues weiss man nicht…


NEBELGRANATEN STATT GLASKLARE FAKTEN

Inzidenz  - Die Häufigkeit von Ereignissen bezogen auf einen Zeitraum

Die Gesundheitsbehörden erfassen jährlich pro Woche die Zahl von Personen, die mit Influenzasymptomen die Arztpraxen aufsuchen. Diese wird pro 100'000 Personen erfasst. In der Schweiz suchten 2018 in der 1.Januarwoche 344 Personen mit Grippeverdacht die Arztpraxis auf. Ein Grossteil der Personen mit Symptomen sucht aber unter ‘normalen’ Umständen gar keine Arztpraxis auf, weil sie sich zuhause auskurieren! Deswegen die Inzidenzrate. So kann man in etwa die ‘Dunkelziffer’ berechnen. So kommt man in der Schweiz auf 9 Mio. Einwohner hochgerechnet auf 30’960 Verdachtsfälle für besagte 1. Januarwoche 2018. (Quelle BAG Sentinella)

Da man nun in der Corona-Krise ALLE testet auf Grippesymptome, hat man eine ziemlich exakte Inzidenzrate. Und die ist bis dato (Stand 22. März) immer noch markant tiefer als bei den bisherigen Grippewellen.

Ja aber…

In Italien sind doch schon 2000 Patienten innert kurzer Zeit gestorben an Corona!

Nicht korrekt. Gemäss Virologin Iralia Capua (siehe Link am Ende des Blogbeitrages) sind nicht 2000 Menschen am Corona gestorben. Sie spricht von 2 bestätigten Fällen. Bei allen anderen bestünde zwar den Verdacht auf Corona und multiresistente Keime (z.B. MRSA), aber diese mehrheitlich sehr betagten Menschen hätten bereits vor Spitaleinlieferung an schweren Grunderkrankungen gelitten. Die Hälfte der Verstorbenen hätte mehr als 3 chronische Erkrankungen gehabt. Alle diese Fälle werden jedoch über die Medien als Corona-Tote gelistet (Link zur aktuellen Studie am Ende des Blogbeitrages)

Exzess Mortalitätsrate heisst das Schlagwort. Bedeutet: erhöhte Sterberate bei Menschen mit Vorerkrankungen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Krebs etc.


Wenn man statistisch sauber analysiert, so darf die Zahl der alleine an Corona verstorbenen nicht mit der Zahl der gestorbenen Patienten mit Vorerkrankungen vermischt werden. Und das wird derzeit getan! So drückt man die Zahlen nach oben und sie erscheinen naturgemäss spektakulärer. Behörden und Experten müssten das Geschehen ganz anders bewerten, wenn das Coronavirus nicht zu 100 Prozent für die Todesfälle verantwortlich ist.

Sorry das war etwas viel. Zahlreiche unabhängige Ärzte wagen sich nun zum Corona-Thema an die Öffentlichkeit. Diese ersten kritischen Rufer werden derzeit via Massenmedien geteert und gefedert…

Ich kann nur empfehlen, auch ihre Sicht der Dinge anzuhören (Links am Ende der Blogbeiträge)

 

MEDIALER BILDER-TSUNAMI STATT GESICHERTE WISSENSCHAFT

Nur so viel: Das Coronavirus ist kein Fake. Aber vieles rund um Testkits, Todesraten, Isoliermassnahmen, baldige Impfstoffzulassung, Überlebensdauer der Viren etc.  – Halbwahrheiten. Bis dato gibt es KEINE Beweise und Nachweise u.a. über Wirksamkeit der eingeleiteten Massnahmen (Aussage Prof. Steek, Interview 18.März) 

Meine Einschätzung: Man befindet sich derzeit aus wissenschaftlicher Sicht immer noch mehr oder minder auf Blindflug.

Es gibt noch einige «Ja aber». Platziert Eure Fragen in der Kommentarbox!



Weshalb pushen die Medien das Thema, obwohl sich bereits erste Erkenntnisse abzeichnen, dass sich das Virus wohl nicht als «Killervirus» erweisen wird?   
Hier geht’s zum Teil 3