Weshalb Bio-Orangen? Deshalb!

Ich wette auf eine Kiste Orangen, dass die Mehrheit von Euch diesen orangenfarbenen Saftbömbeli zugetan ist! Insbesondere jetzt in der Winterzeit.  

Ich liebe frisch gepressten Orangensaft, 'angesäuert' mit dem Saft einer halben Zitrone. Weil’s frisch schmeckt. Und weil beide Früchte im Körper basisch verstoffwechselt werden, obwohl insbesondere die Zitrone supersauer schmeckt. Nein, ich konsumiere sie nicht wegen ihres Vitamin C-Gehaltes.

Denn im Vergleich zu den wahren Vitamin C-Bomben wie Camu-Camu oder Acerola enthalten 100gr. Orangen oder Zitronen mickrige 50 Gramm Vitamin C. Ok, der Zuckergehalt von Orangen ist ordentlich, aber ich verdünne ja schliesslich mit Zitrone.smily1 k2

 

Was so alles mit konventionell angebauten Orangen passiert, seht Ihr in diesem Video (2 Minuten) 

 

 
Quelle: youtube / Video von Gebana, Schweizer Fairtrade Organisation

 

 

Schon gewusst?

Vitamin C-Gehalt im Vergleich (pro 100 Gramm):

Orange   50mg
Sanddorn (je nach Sorte/Standort) 200-900mg
Hagebutten    1200mg
Acerola (Kirsche) 1700mg
Camu Camu (Beere)  2000-5000mg

 

 

Zitrusfrüchte mögen keine Kälte. Nicht im Kühlschrank lagern! Orangen zw. 6 - 10 Grad Celsius / Zitronen zw. 10 - 14 Grad Celsius

Konventionell angebaute Zitrusfrüchte werden vor Ausreifungsprozess geerntet. Vitamin C-Verlust durch Unreife und zu lange Transportwege und durch Zwischenlagerung.

Grüne Flecken auf Bio-Orangen/Zitronen? - Kein Problem, das ist natürliches Chlorophyll. Entsteht aufgrund Schwankungen in Tages-und Nachttemperaturen. 

Reifebeschleuniger Ethephon: Pestizid mit Nebenwirkungen. Ist auch im Fruchtfleisch zu finden. In der EU erlaubt, derzeit Zulassung bis 2021. In der Schweiz seit 2014 verboten.

Pestizide & Co lassen sich auf Zitrusfrüchten nicht abwaschen oder wegbürsten

Nach Schälen konventionell erzeugter Zitrusfrüchte und vor dem Verzehr unbedingt Hände waschen

Schale und weisse ‘Häutchen’ von biologischen Zitrusfrüchten ist Phytomedizin. Sie enthalten wichtige ätherische Oele und Flavonoide. Lungenreinigend, für Herzgesundheit, Antikrebswirkung (letztgenanntes ist mit Vorsicht zu betrachten,

obwohl einige Studien v.a. im Mausmodell diese Wirkung belegen)