Wenn da diese Treppe nicht gewesen wäre…

und diese Plastiksohlen-Sneakers
und die Zerstreutheit
und der Wunsch, es möge etwas geschehen, egal was

Und es geschah. Heftig.

Wadenbein & Sprunggelenk in tausend Stücke. Zumindest fühlte es sich so an. 

15 Schrauben, 2 Platten, 3 Drähte. 3 Operationen.

Das war 2022.

Zwangspause.

Meinen Blog hier habe ich vernachlässigt. An dessen Stelle rückte eine intensive social media-Phase mit weiteren Recherchen zum Corona-mRNA-Thema.

Aber davon will ich eigentlich nicht berichten.

Sondern:

über die Frage, wie man Knochenabbau verhindert rsp. Knochenaufbau fördert.

Fragt man sich zwangsläufig nach einem solchen Unfall.

Auf keinen Fall viel Calcium extra. Denn, sofern man nicht als Veganer unterwegs ist, nimmt man genug Calcium mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zu sich.

Das Magnesium spielt eine grosse Rolle. Und das Bor. Und das Silicium. Und das Vitamin D. Und das K2. Und die Aminosäuren Lysin und Arginin.

Diese Mineralstoffe und Spurenelemente habe ich supplementiert. Weil es auch für mich als Ernährungsprofi nicht ganz einfach ist, die erforderliche Menge alleine mittels Ernährung zu erreichen. 

Meine Nährstofftherapie (keine Therapieempfehlung!! Muss individuell zusammengestellt werden!) 

BOR 6mg/Tag
VITAMIND 5000IE/Tag (Erhaltdosis, mein Spiegel ist seit Jahren konstant auf 150nmol/L) 
MAGNESIUM 500-800mg / Tag
K2 200mcgr/Tag
SILIZIUM 40mg/Tag
L-Arginin 1gr/Tag
L-Lysin  1gr/Tag 
Hinweis: diese beiden Aminosäuren nicht zusammen einnehmen. L-Lysin und L-Arginin beeinflussen sich gegenseitig in der Aufnahme. Zu hohe Mengen Arginin hemmen die Aufnahme des L-Lysins und vice versa. 


Das Resultat?

Mein Chirurg staunte über das Resultat 6 Wochen nach der ersten OP: Knochen perfekt zusammengewachsen.

Mehr zu diesem Thema in einem späteren Blogbeitrag!