Vitamin D – Sonnenhormon

Mein Überlebensvitamin

Ok, ist ein wenig übertrieben. Zum (Über-) Leben braucht es noch einiges mehr, insbesondere für chronisch Kranke.

Aber

Unter meiner Top 5-Rangliste an antientzündlichen und antikanzerogen wirkenden «Heilmittel» steht das Vitamin D an oberster Stelle.

Ich habe sehr hohe Vitamin D-Spiegel. Sehr viel höher als von Schulmedizinern empfohlen. Ich halte mich seit Jahren an die Empfehlungen und Analysen von Prof. Holick und Prof. Spitz.   

Adieu mega Erkältung, adieu Grippe. Trotz ramponiertem Immunsystem habe ich nie Probleme mit den Lungen bekommen. Bei mir hat’s funktioniert.

Was bei mir nicht so richtig funktioniert: Die Vitamin D-Aufnahme über Sonnenbäder. Klappt nicht. Ich habe es ein Jahr lang ausgetestet. Je älter man wird und je dunkler der Teint, desto weniger Vitamin D wird über die Haut gebildet. So meine Conclusion. Umso wichtiger für mich die Vitamin-D Tropfen, meine tägliche ‘liquid sunshine’-Dosis! 


© go4gesund

Zusätzlich nutze ich jede freie Minute, draussen den Sonnenstrahlen hinterher zu pedalen oder eine Entenfamilie auf mein Badetuch zu lotsen : -)  

 

Vom Sunhine-Duck-Meeting zurück zum Vitamin D

Hinweis: Niemals auf eigene Faust einfach so mal eine gehörige Portion Vitamin D-Tropfen schlucken. Statusbestimmung, Aufsättigungsdosierung, tägliche Erhaltdosis, regelmässige Kontrolle – gut Ding will seriös durchgeführt werden!

 

Wenn Zwei Bescheid wissen, dann diese beiden Koryphäen:

Vitamin D – „Hype oder Hope“ Vortrag von Prof. Dr. Jörg Spitz

Und weil nicht nur Vitamin D, sondern auch Selen, Vitamin C und Zink wichtig sind als Schutz gegen Corona, Influenza und schwächelnde Immunabwehr, empfehle ich Euch diesen Talk zwischen Prof. Spitz und dem Apotheker Uwe Gröber, einem führenden Mikronährstoffexperten 

 

Das sagt die Wissenschaft:  

Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel scheint bei einigen Krebserkrankungen wie Darmkrebs, Brustkrebs, Chronisch Lymphatische Leukämie und AML mit einer schlechteren Prognose zusammenzuhängen. Hodgkin-Lymphome: Beobachtungsstudie Uni Köln 2019 zu Vitamin D und Hodgkin-Lymphome (englisch)  https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.19.00985?journalCode=jco

MS & Autoimmunerkrankungen: Tipp: googelt mal nach dem COIMBRA-Protokoll!

CLL: Leukämie schreitet schneller voran bei Patienten mit unzureichenden Vitamin D-Spiegeln. Mayo Klinik Studie 2011 https://ashpublications.org/blood/article/117/5/1492/28335/Vitamin-D-insufficiency-and-prognosis-in-chronic